Hinweis zur Verwendung von Cookies
Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
27. August 2025 I Die Anwendung von neuen Bauprodukten und neuen Bauverfahren, die noch nicht durch Regelwerke bzw. allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen abgedeckt sind, benötigen eine Zustimmung im Einzelfall (ZiE) durch die Baulastträger.
Das Referat B3 hat die Aufgabe zur Nachverfolgung von ZiEs im Bereich des Ingenieurbaus, um Erfahrungen zu sammeln und Erkenntnisse für künftige Vorhaben und die Weiterentwicklung von Regelwerken zu nutzen.
In enger Abstimmung mit dem BMV und der Autobahn GmbH wurde ein Workflow erstellt, der den Rahmen zur Nachverfolgung durch das FBA bildet. Durch die kontinuierliche Begleitung und die Dokumentation einzelner Maßnahmen – von der Antragsstellung über den Einbau bis zu den ersten Bauwerksprüfungen – werden wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt.
Die Nachverfolgung der ZiEs ist ein wichtiger Schritt, um Neuentwicklungen bei Baustoffen und Verfahren zu begleiten. Ziel ist es, die Grundlagen für die Regelwerkanwendung zu schaffen, damit Neuentwicklungen sicher, dauerhaft und nachhaltig im konstruktiven Ingenieurbau etabliert werden können.