Hinweis zur Verwendung von Cookies
Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
18. Dezember 2025 | Die Verwaltungsbehörde Tunnel des FBA hat heute der Südröhre des Tunnels Königshainer Berge im Zuge der A 4 Ost die Wiederinbetriebnahme genehmigt.
Nach der zweijährigen Sanierungsphase ist der Tunnel nun auf dem neuesten Stand der Technik und bietet den Verkehrsteilnehmenden Sicherheit auf höchstem Niveau. Neben einer hellen Tunnelwandbeschichtung, neuen barrierearmen Notrufkabinen und einer modernen Beleuchtung in LED-Technik ist der Tunnel nun auch mit zusätzlichen Sensoren zur Brandfrüherkennung ausgestattet. Zudem wurden die ursprünglich offenen Tunnelquerschläge (Verbindungsgänge der beiden Röhren) mit Betonwänden und darin befindlichen, rauchdichten Toren (befahrbar für Einsatzkräfte) verschlossen. Eine neue Videotechnik überwacht den Tunnel lückenlos und sorgt für eine schnelle Reaktion im Notfall.
Der Tunnel Königshainer Berge hatte den Planungsstand von 1994 und wurde 1999 in Betrieb genommen. Im April 2024 starteten die Hauptbauphasen einer umfangreichen Nachrüstung der betriebs- und verkehrstechnischen Ausstattung. Grundlage hierfür sind das Alter und der Zustand der Anlagen sowie gestiegene Sicherheitsanforderungen aufgrund entsprechender Richtlinien. Die Sanierung der Nordröhre erfolgte von April 2024 bis März 2025 unter Vollsperrung und Nutzung der Südröhre im Gegenverkehrsbetrieb. Seither dient die Nordröhre der Aufrechterhaltung des Verkehrs in beide Richtungen, während die Südröhre saniert wird.