Fernstraßen-Bundesamt

Navigation und Service

Korruptionsprävention im Fernstraßen-Bundesamt

Den Schutz der Integrität der Verwaltung nimmt das Fernstraßen-Bundesamt sehr ernst.

Korruption verursacht erhebliche wirtschaftliche Schäden und behindert einen fairen Wettbewerb. In der öffentlichen Verwaltung untergräbt sie zudem das unverzichtbare Vertrauen in deren Integrität und Funktionsfähigkeit.

Die Bundesregierung hat wesentliche Maßnahmen für eine Präventionsstrategie in der Richtlinie zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung einschließlich eines Verhaltenskodex beschlossen und damit den Beschäftigten der Bundesverwaltung einen Handlungsleitfaden für ein integres und transparentes Verhalten zur Seite gestellt sowie verbindliche Vorgaben zur Korruptionsprävention gemacht. Diese werden im Fernstraßen-Bundesamt umgesetzt.
Durch regelmäßige Schulungen werden Führungskräfte und Mitarbeitende zu dem Thema Korruptionsprävention informiert, fortgebildet und dafür sensibilisiert. Darüber hinaus ist eine Ansprechperson für Korruptionsprävention bestellt, die für die Beratung und Aufklärung zum Thema Korruptionsprävention zuständig ist.

Wenn Sie Fragen zur Korruptionsprävention im Fernstraßen-Bundesamt haben oder Hinweise geben wollen, können Sie sich direkt an die Ansprechperson für Korruptionsprävention im Fernstraßen-Bundesamt werden.

Kontakt:
Fernstraßen-Bundesamt
Ansprechperson für Korruptionsprävention
Ulrike Augustin
Friedrich-Ebert-Straße 72-78
04109 Leipzig
Mail: apk@fba.bund.de

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK