Fernstraßen-Bundesamt

Navigation und Service

Bundesverkehrsminister im FBA

26. Januar 2024 | Volker Wissing hat das FBA in Leipzig besucht. Mitgebracht hatte er u.a. die Themen Genehmigungsbeschleunigung und den Einsatz von KI in der Verwaltung.

Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) beteiligt sich an verschiedenen Projekten zur Schaffung einer digitalen, modellbasierten Genehmigung im Straßeninfrastrukturbau. Damit beschäftigt sich auch das Forschungsprojekt „Beschleunigung von Genehmigungsprozessen im Straßenbau durch digitale Modelle“ (BeGeBIM). Gemeinsam mit Schüßler-Plan Digital, Ruhr Universität Bochum und Autobahn GmbH des Bundes erarbeitet das FBA Lösungen. Bundesverkehrsminister Wissing erkundigte sich heute vor Ort in Leipzig über das Projekt und erkundete den Prototypen für ein Common Data Environment (CDE) zu sehen. Das CDE soll zukünftig die gemeinsame Datenplattform für Vorhabenträger und Genehmigungsbehörde sein. So gehören Medienbrüche und Informationsverluste der Vergangenheit an. Die Digitalisierung in der Planfeststellung wird einen wesentlichen Beitrag dafür leisten, Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK