Fernstraßen-Bundesamt

Navigation und Service

BAB 39 Lüneburg – Wolfsburg, Neubau der A 39, Abschnitt 4 Uelzen (B 71) – Bad Bodenteich (L 265)

Bei diesem Vorhaben handelt es sich um den 12,991 km langen Abschnitt 4 des Neubaus der BAB 39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg. Der Abschnitt 4 verläuft östlich von Uelzen (B 71) bis Bad Bodenteich (L 265).

Die Bundesrepublik Deutschland (Bundesfernstraßenverwaltung), vertreten durch die Autobahn GmbH des Bundes, plant als Vorhabenträgerin die Umsetzung des Abschnitts 4 des Neubaus der Bundesautobahn (BAB) 39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg.

Gegenstand des Vorhabens ist der Abschnitt 4 des Neubaus der A 39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg. Der 12,991 km lange Abschnitt 4 beginnt östlich von Uelzen an der Anschlussstelle (AS) B 71 des Abschnittes 3 und endet bei Bad Bodenteich an der AS L 265 des Abschnittes 5. Der Abschnitt 4 verbindet als letzter zu realisierender Teilabschnitt die nördlichen Abschnitte 1 – 3 mit den südlichen Abschnitten 5 – 7 ohne eigene Anschlussstelle und bildet somit den Lückenschluss. Der Straßenbaukörper des Abschnitts 4 liegt im Landkreis Uelzen auf dem Gebiet der Hansestadt Uelzen mit dem Gebietsteil Hanstedt II und der Samtgemeinde Aue mit dem Flecken Bad Bodenteich und den Gemeinden Soltendieck und Wrestedt. Die vorliegende Planung umfasst unter anderem den Neubau des Abschnitts 4 der A 39 mit einer Länge von 12,991 km, den Bau von insgesamt 18 Brückenbauwerken sowie den beidseitigen Bau einer unbewirtschafteten Rastanlage (PWC-Anlage) in der Gemeinde Soltendieck in der Gemarkung Kattien.

Verfahrensinformationen: Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nord, hat am 06.05.2025 beim Fernstraßen-Bundesamt, Standort Hannover, die Zulassung des Vorhabens im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens beantragt.

Aktueller Verfahrensstand: Die Auslegung der Planunterlagen erfolgt ab dem 20.08.2025. Weitere Informationen können Sie dem Bekanntmachungstext entnehmen.

Info zur Erreichbarkeit: Sie können die Planunterlagen auf der unten verlinkten Seite des Antrags- und Beteiligungsportals oder alternativ über den unten aufgeführten Link (BSCW) abrufen. Bei technischen Problemen können Sie sich gerne unter der Tel.: 0341 – 496 11 889 melden oder senden Sie uns eine E-Mail an das Vorhabenpostfach: BAB39Bauabschnitt4@fba.bund.de

Planfeststellungs­behörde
Fernstraßen-Bundesamt
Dienstort
Hannover
Bundesland
Niedersachsen
Bundesautobahn
A39
Träger des Vorhabens
Die Autobahn GmbH des Bundes
Abgeschlossen
Nein
UVP-Pflicht
Ja
Entscheidungstyp
Planfeststellung

Bekanntmachung über die Auslegung zum Planfeststellungsverfahren

Anlagen zur Auslegung zum Planfeststellungsverfahren - über das Antrags- und Beteiligungsportal des Bundes (ab 20. August 2025)

Anlagen zur Auslegung zum Planfeststellungsverfahren - über den BSCW-Server (ab 20. August 2025)

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Das FBA speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK